Antworten zu häufigen Fragen

Grundlegendes zum Versand mit Sendiroo

Was ist Sendiroo?

Sendiroo ist eine Online-Plattform für Transport- und Versanddienste, die Preise und Versandservices von Logistikunternehmen vergleicht, und die die anschließende Online-Buchung dieser Versanddienstleistungen ermöglicht. Zu diesem Zweck unterhält Sendiroo Geschäftsbeziehungen zu den wichtigsten Transportunternehmen wie z.B. UPS, DPD, GLS oder TNT, mit denen es besondere Konditionen ausgehandelt hat. Mit mehr als 20 Kurierdienstunternehmen arbeiten wir zusammen.

Wegen des großen Versandvolumens, das Sendiroo täglich erreicht, und der besonderen Geschäftsbeziehungen zu den erwähnten Transportunternehmen, kann Sendiroo seinen Nutzern beste Preise für Paketdienstleistungen bieten.

Ohne Registrierung, kann man in drei einfachen Schritten eine Sendung mit Sendiroo in Auftrag geben. Die ständige technologische Weiterentwicklung unserer Plattform führte dazu, dass das Versenden von Paketen mittels dieses Vergleichsportals bequem und einfach zu bewerkstelligen ist. Sie brauchen lediglich die Daten zu Absendeort (Land und Stadt oder PLZ) und die des Bestimmungsorts (Land, Stadt bzw.PLZ), das Gewicht des Pakets in Kilogramm und die Ausmaße (Höhe, Breite , Länge) in Zentimetern in die Maske der Versandsuchmaschine auf unserer Startseite einzugeben.

Mit diesen Angaben erfahren Sie sofort die Preise und Versandservices der Versanddienstleister, wobei Sie anschließend dasjenige Angebot buchen können, das Ihren Ansprüchen für ihre Sendung genügt. Als letzten Schritt wählen Sie eine Zahlungsart aus (Kreditkarte oder Paypal).

Besonderes Augenmerk legt Sendiroo auf den nationalen Paketversand. Ihr Tätigkeitsfeld erstreckt sich aber auch bis in die entlegensten Orte der Welt. Ihre angebotenen Versanddienste reichen bis in über 220 Länder, was Sendiroo zu einem kompetenten Dienstleister auch für den internationalen Versand macht.

Unser Vergleichsportal bietet seine Dienste ebenso Privatpersonen als auch Kleinbetrieben, Selbstständigen und Firmen an.

Für Fragen und Anliegen bezüglich des Versands stehen den Kunden verschiedene Kommunikationswege zur Verfügung, um mit unserem Kundendienst in Kontakt zu treten. Im Gegensatz zu vielen anderen Vergleichsportalen, kann man uns telefonisch, im Online-Chat oder via E-Mail erreichen.

Fangen Sie an, von den günstigen Preisen Sendiroos zu profitieren. Suchen, vergleichen und verschicken Sie mit uns!

Wie erteile ich einen Versandauftrag mit Sendiroo?

Einen Versandauftrag mit Sendiroo zu erteilen ist sehr einfach. Dazu benötigt man nur ein paar Minuten. Geben Sie einfach folgende Daten in die Suchmaschine auf unserer Startseite ein:

  • Von: Land und Stadt bzw. PLZ.
  • Nach: Land und Stadt bzw. PLZ.
  • Gewicht: in Kilogramm.
  • Länge, Breite, Höhe: in Zentimetern.

Klicken Sie nun auf den Button ‘Vergleichen’.

Es ist ratsam, das Gewicht aufzurunden, weil man so vermeidet, dass es aufgrund eines vom Transportunternehmen ermittelten höheren Gewichts als das Angegebene, zu Verzögerungen und Kosten für das Mehrgewicht kommt. Beachten Sie bitte auch, dass die Paketmaße in Zentimetern anzugeben sind (1m = 100cm).

Weitere Möglichkeiten zur Eintragung in die Maske sind die Erweiterung des Versicherungsschutzes, der Nachnahmebetrag bei einer Sendung gegen Nachnahme, ein Werbeaktionscode oder zusätzliche Paketstücke.

Grundlegendes zum Versand mit Sendiroo

Nachdem Sie die erforderlichen Daten eingegeben haben, erscheinen nach einem Klick die entsprechenden Preise und Versandservices der verschiedenen Versandunternehmen. Falls Sie darunter ein für Sie passendes Angebot finden, brauchen Sie dann bloß auf den Button ‘BUCHEN’ zu klicken.

Grundlegendes zum Versand mit Sendiroo

Um nun den Versandauftrag zu vervollständigen, geben Sie die kompletten Adressen des Absenders und des Empfängers ein und wählen anschließend eine Zahlungsmethode aus. Zur Auswahl stehen dazu die Zahlung per Kreditkarte oder die per Paypal. Nach Abschluss des Prozesses der Auftragserteilung Ihrerseits, erhalten Sie eine E-Mail von uns mit der Auftragsbestätigung und allen zur Sendung relevanten Daten und Informationen.

Wieviel kostet eine Sendung?

Der Preis für eine Paketsendung hängt von mehreren Vorgaben ab, wie z.B. dem Gewicht und den Ausmaßen des Pakets, sowie vom Bestimmungsort und der Lieferzeit.

Wenn Sie mal probehalber unsere Versandsuchmaschine benutzen, werden Sie feststellen, dass neben dem Gewicht auch die Ausmaße des Pakets für den Versandpreis maßgebend sind.

Dieses Vergleichsportal macht es sich zur Aufgabe, günstige Preise für Paketdienstleistungen anzubieten, wobei sich aber auch hier die Dauer der ausgesuchten Lieferzeiten im Preis niederschlägt. Beispielsweise sind Standardsendungen mit Lieferzeiten zwischen 3 und 7 Tagen billiger als Expresszustellungen, bei denen die Zustellung meist in 24 Stunden erfolgt.

Sendiroo ist bemüht, seine Preise stabil zu halten. Um aber seinen Kunden stets wettbewerbsfähige Preise bieten zu können, sind manchmal Preisschwankungen möglich. Sendiroo steht ständig in Kontakt mit seinen Transportunternehmenspartnern, um möglichst günstige Preise auszuhandeln und diese seinen Kunden zu vermitteln, damit sie am Ende jederzeit vom Gebrauch Sendiroos profitieren können.

Für Firmen und Gewerbetreibende gibt es besondere Tarife bei Sendiroo. Erkundigen Sie sich gerne bei unserer Geschäftsabteilung darüber. Nehmen Sie Kontakt zu ihr auf, um kostengünstigere Konditionen für Ihre regelmäßigen Sendungen zu erhalten, und um die Sendungen Ihren besonderen Versandanforderungen entsprechend anzupassen.

Warum kann Sendiroo seine Dienste so günstig anbieten?

Warum ist der Paketversand mit Sendiroo so günstig?

Dank der mit den Transportunternehmen getroffenen Geschäftsvereinbarungen und der großen Menge an Sendungen, die Sendiroo täglich abwickelt können wir Ihnen sehr günstige Preise anbieten.

Maßgebend für unsere günstigen Preise ist außerdem die Tatsache, dass Sendiroo seine Dienste ausschließlich online anbietet, was viele Zwischenschritte im Versandprozess überflüssig macht, und sich im Preis günstig niederschlägt.


Welcher Versandservice ist der Billigste?

Wenn Sie Ihre Sendungen mit Sendiroo buchen, erhalten Sie für Sendungen nach außerhalb und innerhalb Deutschlands Ermäßigungen von bis zu 70% im Vergleich zu konventionellen Anbietern.

Es gibt aber keinen festen Preis für Sendungen von Paketen und Versandtaschen. Viele Dinge beeinflussen den Preis einer Sendung, wie etwa das Gewicht, die Paketmaße, der Bestimmungsort, der Service und die Lieferzeiten. Beispielsweise ist eine Eilzustellung teuerer als eine Standardsendung, die einige Tage länger bis zu ihrer Zustellung beim Empfänger unterwegs ist.

Probieren Sie einfach mal die Versandsuchmaschine von Sendiroo.de aus, um so seine günstigen Preise für Ihre Sendung zu erfahren. Neben Ermäßigungen bietet Sendiroo auch regelmäßig Rabattcodes und Sparaktionen an.

Ist es notwendig, mit dem Transportunternehmen in Verbindung zu treten, nachdem man über Sendiroo seine Sendung in Auftrag gegeben hat?

Nein, das ist nicht notwendig, da Sendiroo sich um die gesamte Abwicklung kümmert, und alles in die Wege leitet, damit Ihre Sendung wie vereinbart vom gewählten Unternehmen ausgeführt wird.

Alle von Ihnen auf dem Versandvergleichsportal Sendiroo für den Versandauftrag gemachten Angaben werden automatisch dem ausgewählten Versandunternehmen übermittelt, sodass es mittels dieser Daten zum Absender, Empfänger, Paketmaßen und Abholdaten den Versandauftrag ausführen kann.

Im Falle eines Problems während des Versands, sollten Sie sich mit Sendiroo über die angebotenen Kommunikationswege in Verbindung setzen, um den Lösungsprozess so schnell wie möglich einzuleiten. Obwohl Ihre Pakete nie durch Sendiroo.de versendet werden, werden wir uns mit dem Transportunternehmen in Verbindung setzen und uns um die Lösung Ihres Problems kümmern.

Unser Kundendienst steht Ihnen dafür von Montag bis Freitag, von 9:00 Uhr bis 17:30 Uhr jederzeit zur Verfügung. Zögern Sie nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen, wenn es darum geht, etwa einen neuen Abholtermin zu vereinbaren oder Daten zur Sendung zu verändern oder falls es Probleme mit der Sendungsverfolgung gibt.

Sie erreichen unseren Kundendienst via Online-Chat, E-Mail (info@sendiroo.de) oder telefonisch.


Wird sich der Paketbote telefonisch bei mir melden, wenn er mein Paket abholt oder zustellt?

Nein, im Normalfall nicht. Sie geben aber obligatorisch Ihre Kontaktdaten im Formular an, sodass der Paketbote sich jederzeit bei Ihnen oder dem Empfänger melden kann, sollte dies nötig sein.

Im Fall, dass der Paketbote beim Versuch das Paket an der angegebenen Adresse abzuholen oder zuzustellen, keinen antrifft, wird er seine Zentrale davon in Kenntnis setzen und dem Kunden eine Nachricht hinterlassen. Der Kunde muss sich dann mit Sendiroo in Verbindung setzen, um eine neue Abholung bzw. Zustellung zu vereinbaren.

Wir machen darauf aufmerksam, dass Sie sich für alle Ihre Sendung betreffenden Angelegenheiten an Sendiroo, und nicht an das ausgewählte Transportunternehmen richten sollten. Für jedwede Anfrage begeben Sie sich bitte durch Anklicken des Reiter ‘Kontakt’ auf unsere Kontakt-Seite.

Warum benötigt man meistens einen Drucker?

Da Sie das Paket bei sich Zuhause packen und vorbereiten, und Ihre Paketaufträge online bei uns buchen, ist es am einfachsten, die von uns an Sie übermittelten Versandetiketten direkt auszudrucken und an der Sendung anzubringen.

Die Versandetiketten beinhalten alle wichtigen Informationen und werden auf Ihrem Weg mehrfach gescannt um Ihnen die Sendungsverfolgung zu vereinfachen.

Neben dem Aufkleben dieser Etiketten auf das Paket, sind sie auch dem Boten, der Ihr Paket abholt, auszuhändigen. Mehrere Versandunternehmen sehen diese Methode vor, so zum Beispiel Interpost, Zeleris, TNT, UPS oder Seur.

Diese Paketetiketten dienen dazu, jedes Paket deutlich identifizieren zu können und vermeidet somit, dass das Paket wegen unleserlichen oder unvollständigen Adressen verlorengeht oder niemandem zugestellt werden kann. Unmittelbar nach Buchung eines Versandservices erhalten Sie diese Versandetiketten per E-Mail. Sie sind aber auch in Ihrem persönlichen Bereich auf der Website verfügbar.

Falls Ihnen kein Drucker zur Verfügung steht, können Sie die Dienste eines Versandunternehmens buchen, das keine besonderen Etiketten verlangt, sondern auch handschriftlich auf dem Paket angebrachte Adressen zulässt.

Grundlegendes zum Versand mit Sendiroo

Welchen Nutzen haben die Versandetiketten?

Die Versandetiketten identifizieren Ihr Paket! Die Verwendung der ausgedruckten Etiketten erleichtert die Arbeit des Paketdienstes. Kleben Sie sie deshalb auf eine gut sichtbare Stelle des Pakets, und händigen Sie das für den Boten bestimmte Exemplar bei Abholung des Pakets aus.

Nachdem Sie Sendiroo online einen Versandauftrag erteilt haben, erhalten Sie die Etiketten per E-Mail. Ihnen wird ausserdem ein Link mitgeteilt, worüber Sie die Etiketten downloaden können.

Bei Verwendung Etiketten und dem sicheren Aufkleben auf dem Paket vermindert man folgende Risiken:

  • Verlorengehen und Unmöglichkeit einer Sendungsverfolgung.
  • Falsche oder unleserliche Empfängeradresse.
  • Zustellung einer Nachnahmesendung ohne Einkassierung der Nachnahmesumme beim Empfänger.

Außerdem ist zu bedenken, dass alle relevanten Versanddaten im Strichcode der Etiketten enthalten sind. Das Scannen dieses Strichcodes durch den Paketboten gehört mittlerweile zu den Methoden eines modernen, automatisierten Versands.

Wer wählt das ausführende Versandunternehmen aus?

Der Kunde, der eine Sendung mit Sendiroo machen möchte, hat die Möglichkeit, für die Ausführung seines Versandauftrags, auch im Hinblick auf Preis, Lieferzeiten, Versicherungsschutz oder Service, das Transportunternehmen seiner Wahl auszusuchen.

Sendiroo seinerseits nimmt dabei keinen Einfluss auf die Entscheidung seiner Kunden. Die Transportunternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten, bieten allesamt einen zuverlässigen, hochwertigen Service zu günstigen Preisen. Unter diesen Transportunternehmen befinden sich beispielsweise: